Für schiere Kraft und Intensität ist es schwer, einen HID-Scheinwerfer für Ihr Boot zu schlagen. HID-Scheinwerfer enthalten normalerweise Xenon- oder Metallhalogenidlampen und erzeugen Lichtstrahlen von extremer Intensität und Helligkeit, die keine andere Form der Beleuchtung erreichen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein HID-Scheinwerfer ist, es ist dasselbe, was Sie auf Karnevalen und Messen gesehen haben, um helle, sich bewegende Punkte in den Himmel zu malen, die dabei helfen, den Ort zu markieren, damit Besucher sie aus der Ferne leicht finden können. Die kleineren Versionen, die für Boote entwickelt wurden, erzeugen nicht ganz so viel Leistung, aber anständige Einheiten können leicht Lichtstrahlen erzeugen, die eine Länge von über einer halben Meile erreichen können.
Es stimmt zwar, dass der Einsatz von Scheinwerfern auf Booten begrenzt ist, dies verringert jedoch in keiner Weise die Notwendigkeit, ein möglichst scheinwerfer leistungsfähiges Gerät zu installieren. Sicherlich können Sie während der Fahrt kein Scheinwerferlicht einschalten, außer unter bestimmten Umständen, wie z. B. beim Überprüfen von Fahrwassermarkierungen, aber wenn ein ernster Notfall eintritt oder Sie nachts aufgefordert werden, einem anderen Bootsfahrer in Not zu helfen, werden Sie sich sicherlich sehr freuen Sie haben eine leistungsstarke Einheit installiert. Die Verwendung von Spotlight ist auch nicht auf Notfälle oder die Navigation beschränkt. Zum Beispiel gehen viele Bootsfahrer gerne in der Nähe abgelegener kleiner Inseln vor Anker und finden gerne neue Orte, um Strandpartys zu veranstalten, bei denen sie und ihre Gäste Zeit verbringen und einen einfachen Abend mit Freunden verbringen können. Nun, während es normalerweise viel Spaß macht, diese neuen Orte zu finden, ist ein Scheinwerfer fast von unschätzbarem Wert, wenn Sie dies nachts tun. Mit einem guten Scheinwerfer können Sie nach Trümmern im Wasser, Hindernissen wie umgestürzten Bäumen und untergetauchten Felsen suchen und den sichersten Weg für eine nahe Verankerung am Ufer finden.
Die Wahl eines Scheinwerfers hängt von vielen Faktoren ab, aber in den meisten Fällen deckt ein HID-Bootsscheinwerfer, der leistungsstark und einfach zu handhaben ist und der ständigen Belastung durch die korrosive Meeresumgebung standhält, normalerweise die Grundbedürfnisse ab. Kleinere Boote können in der Regel mit einem Handscheinwerfer auskommen, der entweder wiederaufladbar ist oder einfach in eine Zigarettenanzünderbuchse gesteckt oder über Klemmen direkt an eine Batterie angeschlossen werden kann. Mittelgroße Kreuzer und Sportboote profitieren in der Regel besser von fest montierten HID-Scheinwerfern, die mit dem Hauptelektriksystem verkabelt und auf Knopfdruck einsatzbereit sind. Für den ultimativen Scheinwerferkomfort entscheiden sich viele Bootsfahrer für vollständig ferngesteuerte Scheinwerfer, die über eine Entfernung von 100 Fuß vom Boot mit einer Handsteuerung oder vom Cockpit aus mit einer am Armaturenbrett montierten Steuerung betrieben werden können. In beiden Fällen ist ein ferngesteuerter Scheinwerfer großartig, da Sie damit im Cockpit bleiben und die Kontrolle über das Boot behalten können, während Sie den Scheinwerfer auch zum Scannen der Umgebung verwenden. Dies ist ein noch größeres Plus, wenn das Wetter schlecht spielt und Sie auf keinen Fall draußen an Deck stehen und im Regen mit einem Scheinwerfer herumschwenken möchten.
HID-Scheinwerfer sind aus mehreren Gründen allgemeinen Scheinwerfern wie den tragbaren Halogen-Versionen vorzuziehen, die Sie normalerweise in Baumärkten finden. Während einige Halogenstrahler eine anständige Leistung haben, ist der Strahl, den sie erzeugen, normalerweise gelblich. Halogenstrahler sind berüchtigt für kurze Laufzeiten und verbrauchen einen Satz Batterien oder verbrauchen eine Ladung ziemlich schnell, oft in weniger als einer Stunde. Im Vergleich dazu erzeugen HID-Strahler ein viel weißeres Licht ohne die für Halogenstrahler typische Vergilbung. HID-Scheinwerfer sind auch viel effizienter und erzeugen viel mehr Licht mit weniger Strom. Dies bedeutet, dass ein HID-Scheinwerfer mit einer einzigen Ladung oder einem Satz Batterien viel länger läuft, bevor er nachgefüllt werden muss. Halogenstrahler sind auch ziemlich zerbrechlich, da die Glühbirne selbst ein einfaches Drahtfadendesign ist.
Wenn diese Glühfadenlampe heiß wird, wird der Glühfaden empfindlich gegenüber Vibrationen und Stößen, wodurch er brechen kann, wenn der Scheinwerfer angestoßen oder fallen gelassen wird. HID-Lampen haben jedoch kein Filament. Bei HID-Lampen wird Elektrizität verwendet, um einen Lichtbogen in der Lampe zu erzeugen, der dann Gase und Salze in der Lampe entzündet. Diese gezündeten Materialien erzeugen ein intensiv leuchtendes Plasma, das Licht ausstrahlt, das von der Strahlerlinse gerichtet und fokussiert wird, was zu einem strahlend weißen Lichtstrahl führt. Da kein Filament brechen kann, kann das HID einem höheren Grad an Vibration und Missbrauch widerstehen, der zu einem Ausfall einer Halogeneinheit führen würde.
Obwohl HID-Strahler eine höhere Leistung als Halogenstrahler bieten, müssen sie einige Unterschiede beachten. HID-Lampen funktionieren ähnlich wie Leuchtstofflampen, was bedeutet, dass sie ein Vorschaltgerät benötigen, um die Lampe zu zünden und einen konstanten Stromfluss zur Glühbirne aufrechtzuerhalten. Dieser Ballast bringt etwas mehr Gewicht